Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Jörg Laitenberger

  Prof. Dr. Jörg Laitenberger hat von 1988 bis 1993 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Mathematik studiert. Von 1993 bis 1998 hat er im Rahmen des European Doctoral Program in Quantitative Economics an der Universität Bonn und dem DELTA in Paris promoviert. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat er sich mit Nachfragetheorie und strukturellen Eigenschaften von Kapitalmarktgleichgewichten, insbes. dem CAPM, beschäftigt. Danach war er zweieinhalb Jahre als Berater in den Bereichen Corporate Finance und Mergers & Acquisitions bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt/Main tätig. Von 2001 bis 2008 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Banken und Finanzierung der Universität Hannover, wo er im Dezember 2005 mit einer Arbeit über "Die Einkommensteuer in der kapitalmarktorientierten  Investitionsrechnung" habilitiert wurde. Von März bis September 2005 war er Gastwissenschaftler an der Faculty of Business Administration der Simon Fraser University in Vancouver. Seit April 2008 ist er Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmensbewertung und dem Risikomanagement.

Zum Seitenanfang